NACHHALTIGKEIT

Unser Beitrag für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeit wird in unserer Metzgerei bereits seit über 60 Jahren gelebt.  Verbunden damit ist unsere Unternehmensphilosophie der Regionalität, denn nur durch die enge Zusammenarbeit mit Tiroler Bauern und österreichischen Lieferanten ist es uns möglich, Transportwege kurz zu halten und CO2 Emissionen einzuschränken. Zusätzlich werden die Tiere durch den kurzen Transport weniger belastet und kommen stressfrei und ruhig bei uns an.  Dies wirkt  sich wiederum positiv auf die hohe Qualität unseres Fleisches aus. 


Auch Wasser und Hygiene spielen eine außerordentlich wichtige Rolle. Damit wir unsere eigene Wasserqualität verbessern, nutzen wir die Technologie von Grander und Water Alive. Dies ermöglicht uns, den Härtegrad des Wassers und die Wasserqualität zu verbessern. Dadurch werden Reinigungs- und Putzmittel in unserer Metzgerei reduziert und die Umwelt geschont.  


Damit wir die überschüssige Energie unserer Kühlräume nutzen können, erzeugen wir durch unsere Wärmerückgewinnungsanlagen unser Warmwasser selbst. Auch einen gewissen Prozentsatz unseres Stromes können wir durch unsere hauseigene Photovoltaikanlage selbst erzeugen. In unseren Geschäften verwenden wir 100% recycelbare Trage- und Papiertaschen. 


Wir verarbeiten alle für den menschlichen Genuss verwendbaren Teile unserer Tiere. Das ist ein wichtiger Bestandteil unseres Handwerkes. Produziert wird täglich nach Bedarf. Überproduktion und die darausfolgende Entsorgung von Lebensmitteln gibt es bei uns nicht! Eine "Just in Time-Produktion" wird bei uns gelebt und erhöht zusätzlich die permanente Frische unserer Fleisch- und Wurstprodukte. 

Unser Nachhaltigkeitsprogramm auf einem Blick:

1. Regionalität durch hauseigene Schlachtung

2. 100% österreichisches Rind-, Kalb- und Schweinefleisch

3. Transportwege werden kurz gehalten und CO2 Emissionen eingespart

4. Stressfreier Umgang und höchste Wertschätzung gegenüber den Tieren

5. Erhöhung der Wasserqualität durch Grander und Water Alive Technologie

6. Eigene Warmwassererzeugung durch Wärmerückgewinnungsanlagen 

7. Eigene Stromerzeugung durch Photovoltaik

8. 100% recycelbare Trage- und Papiertaschen

9. KEINE Überproduktion und KEINE Entsorgung von Lebensmitteln 

10. "Just in Time-Produktion" für absolute Frische

Damit uns eine Umwelt wie diese auch für die nächsten Generationen erhalten bleibt!