GESCHICHTE

Wie alles begann...


"Werde Metzger und du hast auch in schlechten Zeiten immer etwas zu essen" - das wurde Firmengründer Johann Wimpissinger mit auf den Weg gegeben. Heute ist das Unternehmen eine renommierte Tiroler Metzgerei.


Im Jahr 1909 erbaut, bekamen „Hansl und Moidl“ Wimpissinger das Metzgerhaus als Mitgift vom Schauflerbauer. Schon bald beherbergte das Haus eine kleine Metzgerei, die immer verpachtet war.

1963 eröffneten dann Johann und Irmgard Wimpissinger die heutige Fleischerei. Waren am Anfang etliche Entbehrungen und sparsamstes Wirtschaften nötig, konnte schon bald der erste Lehrling eingestellt werden. Stetig ging es bergauf, wodurch zahlreiche Umbauten und Erweiterungen realisiert werden konnten. Im Jahre 1970 wurde der legendäre Laska Kutter gekauft, mit dem bis zum Jahre 2011, also 41 Jahre lang, produziert wurde. 1985 eröffneten wir unser zweites Fachgeschäft in Reith im Alpbachtal und unsere erste computergesteuerte Räucheranlage in Angath wurde angeschafft.

1998 wurde die Metzgerei an Sohn Andreas übergeben und es wurde weiter investiert und ausgebaut. 2007 erfolgte aus Platzgründen der bislang größte Um– und Erweiterungsbau. Heute präsentiert sich die Metzgerei Wimpissinger als Vorzeigebetrieb mit modernster Hygieneausstattung für Fleischverarbeitung.


Auch bei internationalen Wettbewerben beteiligte sich unsere Metzgerei immer wieder erfolgreich und erhielt für ihre handwerklich hergestellten Produkte bereits über 70 Goldmedaillen. 2010 wurden von 24 eingereichten Produkten 17 mit Gold prämiert! Man war somit unter den 15 besten teilnehmenden Firmen weltweit. Die jüngsten Auszeichungen erhielten wir im Jahre 2021. Dabei wurden weitere 20 Produkte beim internationalen Fleisch- und Wurstwettbewerb eingesendet und sagenhafte 20 Auszeichnungen bekamen wir zurück. Darunter wurden 11 Produkte mit Gold, 6 mit Silber und 3 mit Bronze prämiert.

2017 wurde das Fachgeschäft in Angath zum vierten Mal seit der Gründungsgeschichte erweitert und ausgebaut. Eine großartige Aufwertung, um die handwerklich hergestellten Produkte noch besser präsentieren zu können.

Doch nicht nur im Fachgeschäft spielt unser Know-how eine wichtige Rolle. Auch in der Lehrlingsausbildung wird viel handwerkliches Wissen weitergegeben und das mit großen Erfolgen. Schon zwei Mal stellten wir den besten Fleischerlehrling Österreichs. Auch Landessieger und Gewinner von goldenen Leistungsabzeichen kamen immer wieder aus den Reihen der Metzgerei Wimpissinger. 


Unsere Firmenphilosophie zieht sich nun seit über 60 Jahren durch unsere Metzgerei. Beste QUALITÄT, REGIONALITÄT, FRISCHE und NACHHALTIGKEIT prägen unser Tun und geben uns im Erfolg recht. 

Direkt von der Produktion in den Verkauf, frischer geht`s nicht und das schmeckt man auch.

Senior Chef
Senior Chef
Johann Wimpissinger
Geschäftsführung heute
Geschäftsführung heute
Andreas und Mathilde Wimpissinger
Nachkommende Generation
Nachkommende Generation
Anita und Bettina Wimpissinger

Die Metzger Ursprünge

in Bildern 

Firmengründer
Firmengründer
Johann Wimpissinger
Irmgard und Johann Wimpissinger
Irmgard und Johann Wimpissinger
Senior Chef´s
altes Metzgerhaus
altes Metzgerhaus
Verkaufspersonal Angath
Verkaufspersonal Angath
Das "Ursprungsteam"
Johann Wimpissinger
Johann Wimpissinger
auf dem Arm sein Sohn Andreas Wimpissinger
das erste Lieferauto
das erste Lieferauto
Metzgerhaus Angath
Metzgerhaus Angath
Die Anfänge der ersten Umbauten
Metzgerhaus Angath
Metzgerhaus Angath
Die Anfänge der ersten Umbauten
Metzgerhaus Angath
Metzgerhaus Angath
Die Anfänge der ersten Umbauten
Stier vom Schaufler Bauern
Stier vom Schaufler Bauern
Schlachtung in den Ursprüngen
Schlachtung in den Ursprüngen
Metzgerteam früher wie heute
Metzgerteam früher wie heute
Produktion
Produktion
Walter beim Würstl produzieren
Produktion
Produktion
Hannes beim Würstl abschneiden
Johann Wimpissinger mit Söhne Peter und Andreas
Johann Wimpissinger mit Söhne Peter und Andreas
im Fachgeschäft Reith i. A.
Eröffnung Filiale Reith
Eröffnung Filiale Reith
Einweihung durch damaligen Reither Pfarrer
Verkaufspersonal in Angath
Verkaufspersonal in Angath