NACHHALTIGKEIT

Blickt mit uns in eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeit spielt seit Beginn unserer Metzgerei eine wichtige Rolle. Verbunden damit, ist unsere Unternehmensphilosophie der Regionalität, denn nur durch die enge Zusammenarbeit mit Tiroler Bauern und Österreichischen Lieferanten ist es uns möglich Transportwege kurz zu halten und CO2 Emissionen einzuschränken. Zusätzlich werden die Tiere durch den kurzen Transport weniger belastet und kommen stressfrei und ruhig bei uns an, was sich wiederum positiv auf die hohe Qualität unseres Fleisches auswirkt. 


Auch Wasser und Hygiene spielt in jeder Metzgerei eine außerordentlich wichtige Rolle. Damit wir unsere eigene Wasserqualität verbessern nutzen wir Grandastäbe und die Technologie von Water Alive. Dies ermöglicht uns den Härtegrad des Wassers und die allgemeine Wasserqualität zu verbessern. Dadurch wird bei unseren Produkten der Geschmack intensiviert und die Haltbarkeit verbesserte.  Zusätzlich benötigen wir weniger chemische Putzmittel. Eine Win - Win Situation für Umwelt, Unternehmen und Kunden.


Damit wir die Überschüssige Energie unserer Kühlräume nutzen können, erzeugen wir durch unsere Wärmerückgewinnungsalagen unser Warmwasser selbst. Auch einen gewissen Prozentsazt unseres Stromes können wir durch unserer eigenen Photovoltaikanlagen selbst erzeugen. 

Hinzukommend ist der enorme Verpackungsverbrauch bei frischen Lebensmitteln. Daher haben wir bereits vor der gesetzlichen Verpflichtung auf 100% recycelbare Tragetschen umgestellt, um zumindest einen Teil der Verpackungsart auf Nachhaltigkeit umzustellen.


Trotz alledem liegt unser Schwerpunkt immer noch auf dem Thema Fleisch. Ein Grundprinzip in unserer Metzgerei ist daher der große Respekt und die hohe Wertschätzung gegenüber diesem Rohstoff. Daher werden bei uns alle genießbaren Teile verwertet und keine Lebensmittel verschwendet - sozusagen nach dem Prinzip "From nose to Tail". Damit dies noch besser funktioniert, werden unsere Lebensmittel "Just in Time" produziert. So können wir komplette frische und höchste Qualität gewährleisten. 

In der Kürze liegt die Würze - unser Nachhaltigkeitsprogramm auf einem Blick:

  1. Regionalität durch hauseigene Schlachtung
  2. 100% Österreichisches Rind- und Schweinefleisch
  3. Transportwege werden kurz gehalten und CO2 Emissionen eingespart
  4. Stressfreier Umgang und höchste Wertschätzung gegenüber den Tieren
  5. Erhöhung der Wasserqualität durch Grandastäbe und Water Alive
  6. Eigene Warmwassererzeugung durch Wärmerückgewinnungsanlagen 
  7. Eigene Stromerzeugung durch Photovoltaikanlagen
  8. 100% recycelbare Tragetaschen
  9. Keine Lebensmittelverschwendung nach dem Prinzip "From nose to Tail" 
  10. Just in Time - Produktion für absolute Frische

Damit uns eine Umwelt wie diese auch für die nächsten Generationen erhalten bleibt!